Neustart im Biomarkt

Foto:RPK-Leiter Dr. Gustav Wirtz steht mit den Teilnehmenden in der Gemüseabteilung des GöPi

Die RPK Karlsbad und der Biomarkt GöPi: Eine Kooperation, die bereits seit über 10 Jahren besteht. Dr. Gustav Wirtz (RPK, links), Gerd Göhringer (GöPi, zweiter von links) mit Teilnehmenden (Foto: Nils Fabisch, SRH).

Nach einer akuten psychischen Erkrankung ist der Weg zurück in den Beruf oft schwierig. Wichtig ist eine gut geplante und begleitete schrittweise Rückkehr. Solch eine Chance erhalten Teilnehmende der Rehabilitationseinrichtung für psychisch Kranke (RPK) Karlsbad im Biomarkt GöPi.

Studien zeigen, dass sich die Gesundheit nach Rückkehr an den Arbeitsplatz nicht immer anhaltend verbessert. „Wir können therapieren, vorbereiten und bei Krisen zur Seite stehen. Um jedoch wieder Eigenständigkeit im Berufsleben zu erlangen, braucht es echte Praxis. Dafür sind Kooperationen mit Unternehmen aus der Region enorm wichtig“, unterstreicht Dr. Gustav Wirtz, leitender Arzt der SRH RPK Karlsbad. Das Unternehmen unterstützt Menschen nach psychischer Erkrankung bei der Rückkehr in Alltag und Beruf.

Nach psychischer Erkrankung und erfolgreicher Therapie ist es vorteilhaft, wenn Betroffene zeitnah wieder Arbeit aufnehmen. Zu hohe Arbeitsanforderungen können aber schnell einen negativen Einfluss auf die Betroffenen ausüben. Deshalb absolvieren Teilnehmende ein Praktikum, bei dem sie eng von Therapeuten der RPK betreut werden.

Rehabilitationseinrichtung und Supermarkt kooperieren seit über 12 Jahren

Eine solche Praktikumskooperation besteht zwischen der RPK und dem regionalen Biomarkt GöPi seit über zwölf Jahren. Gerd Göhringer, Inhaber des Marktes, hat in den vergangenen Jahren mehr als 15 Menschen nach psychischer Erkrankung im Praktikum begleitet. „Mir ist es ganz wichtig, Menschen eine Chance zu geben. In unseren Märkten in Karlsbad-Langensteinbach und Ettlingen haben wir dazu die Möglichkeit. Es ist toll zu sehen, wie sich die Praktikant:innen entwickeln und immer sicherer werden“, berichtet Göhringer.

„Das Praktikum ist essenziell für unsere Teilnehmenden. Nur so kommen sie raus aus dem sicheren Rahmen der RPK in direkten Kontakt mit der realen Arbeitswelt und können sich Ängsten stellen und Krisen meistern. Natürlich sind wir für die Teilnehmenden und Arbeitgeber da und stehen immer im engen Austausch“, betont Dr. Wirtz.

Wenn die Rahmenbedingungen passen, endet für die Teilnehmenden die Arbeit im Biomarkt nicht mit dem Praktikum. Sechs ehemalige Praktikant:innen arbeiten inzwischen fest in den zwei Märkten von Gerd Göhringer. „Zu Beginn meines Praktikums hätte ich nie erwartet, dass ich die sechs Wochen schaffe. Natürlich gab es immer mal Krisen, aber das Team ist wie eine große Familie, die einen auffängt. Gerade der geregelte Tagesablauf einer festen Arbeit gibt mir sehr viel Halt“, unterstreicht ein ehemaliger RPK-Teilnehmer. Stolz berichtet Inhaber Göhringer auch von einem ehemaligen RPK-Praktikanten, der nun seit sechs Jahren an Bord ist. „Ein toller Kerl, der sich super integriert hat und auf den ich nicht mehr verzichten möchte.“

Nicht jeder Kunde verstehe sofort, warum einige seiner Mitarbeitenden in manchen Situationen anders als erwartet reagieren. „Aber wir gehen damit ganz offen um. Das gehört bei uns dazu und macht unseren Markt und unser Team zu etwas besonderem. Darauf, dass das alles gemeinsam funktioniert, sind wir sehr stolz“, so Göhringer abschließend. Für Dr. Gustav Wirtz ist GöPi ein Vorzeigepraktikumsbetrieb, von dem es viel mehr geben sollte. „Wir freuen uns immer sehr, wenn es Betriebe gibt, die den gleichen erfolgreichen Weg wie das Unternehmen von Herrn Göhringer gehen“, unterstreicht er und ergänzt, dass in vielen Fällen auch eine Förderung oder Unterstützung seitens der Arbeitsagentur oder des Integrationsfachdienstes möglich ist.

Die Praktikant:innen im Biomarkt bestätigen die Studien: Erhalten Betroffene am Arbeitsplatz Anerkennung und machen positive Erfahrungen, dann steigt die Chance, dass die Rückkehr in den Beruf zu etwas Dauerhaftem wird.

Ihr Pressekontakt Wir beantworten gern Ihre Fragen!